Micro Magic Forum

Normale Version: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT
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Hallo Freunde,

da die RFH zumindest in kleineren Mengen verfügbar ist (war), habe ich mir über RT vor einigen Tagen eine bestellt.
Die ist jetzt dort in Leichlingen angekommen, und sobald der Karton hier landet, werde ich darüber ein wenig berichten.
Gruß
Martin
Hallo Freunde,

habe den Beitrag von ITA05 in den Thread   http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4460        kopiert.
Bitte Diskussion und Fragen zur rMM dort.
Sobald ich die RFH vorstelle, wird es auch dazu einen separaten Diskussionsthread geben.
Gruß
Martin
So, das Paket mit der Micro Magic 2014.HOTT (RFH), also der fast segelbereiten MM ist soeben angekommen.
Für mehr als zwei "Auspackfotos" reicht jetzt die Zeit nicht, bald aber gibt es mehr.
Bild 01                                        Bild 02
[attachment=9520]       [attachment=9521]
Heute habe ich ein wenig Zeit, um mal eine erste Begutachtung der MM RFH vorzunehmen.

Vorab ein Verweis: Bei Erscheinen der ersten MM RFH (Staufenbiel Berlin) sind schon einige Fotos und Beiträge dazu erstellt worden, die findet ihr hier:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...370&page=7

Einstieg Verpackung: Der Karton mit Tragegriff ist von der ersten RTR her bekannt und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Das Model kann darin gut geschützt transportiert werden. Ein fertiges Rigg passt hinein, auch ein Sender dürfte nach kleinen Anpassungen an den Schaumstoffstützen unterzubringen sein.

Auslieferungszustand des Rumpfes      
Bild 03
[attachment=9542]

Man beachte die Großschottrimung im Cockpit (nach M. Weston, GB)
Die Haubenriegel liegen recht weit aussen, könnte eine zu knappe Überlappung mit der Haube ergeben
Bild 04
[attachment=9541]

Auch überarbeitet: die Fockbefestigung (nach M. Weston, GB)
Nicht unwichtig: Abstand der Fockbefestigung zum Bug: 40 mm, Markierungsbohrung auf früheren rMM hatte 50 mm Abstand zum Bug  
Bild 05
[attachment=9543]     

Die Verklebung Rumpf/Deck ist absolut ok, keine Welle, keine Delle
Lackierung ist durchgehend sauber aufgebracht
Bild 06
[attachment=9544]

Hier wurde der Decksüberstand von Hand nachgearbeitet. Nicht wirklich ein Problem
Bild 07
[attachment=9545]

Die Decksverstärkung am Kielkasten ist aus ABS vorhanden,
die kleine Abstützung auf dem Kielkasten wurde allerdings entfernt.
Fotografisch nicht dokumentierbar: Bugverstärkung aus ABS und eine Zugentlastung der Fockbefestigung mit (CFK ?)-Röhrchen.
Bild 08
[attachment=9546]

Die Servobefestigungen sind aus ABS, die hintere Verstärkung von Deck und Cockpitwand ist auch aus diesem Material
Bild 09
[attachment=9551]

Auf der Waage macht sich die solide Bauweise und das etwas schwergewichtige Segelservo bemerkbar.
Als Vergleich rechts meine aktuelle MM, die ich so gut wie möglich auf Leichtgewicht getrimmt habe.
Bild 10                                       Bild 11
[attachment=9547]    [attachment=9550]

Hier beide Rümpfe nur noch mit Ruderservo, keine weiteren RC-Komponenten.
Da beträgt der Gewichtsunterschied noch ca. 65 Gramm.
Bild 12                                       Bild 13
[attachment=9549]    [attachment=9548]
Unterschiedliche Ausführung von RC-Einbauten, links MM RFH, rechts MM GER30
Bild 14
[attachment=9552]

Weitere Teile für die MM RFH:
Anhänge aus der cMM, sehr gut.
Es hat die Ruderachse erwischt, wird sicher ausgetauscht.
Edit 12.12.14 Ruderachse konnte ich richten
Für Ruder und Kielflosse gilt, dass die Vorderkanten zu scharf sind.
Nacharbeiten (verrunden) ist sehr sinnvoll, auch wenn die Lackierung dann beschädigt wird.
Ruderhebel mit der kleinen feinen Feder, prima. Anlenkungen incl. der Madenschraube (!) aus V2A.
Bild 15
[attachment=9553]

Mast und Bäume sind montagefertig enthalten.
Edit 12.12.14 Die serienmässig montierten Schlauchstücke sind eine gute Lösung nach Idee von M. Weston.
Mast CFK-Rohr 5mm mit aufgeschobenem Rohr 6 mm. So können die oberen MM - Riggbeschläge verbaut werden, die für einen Mast von 5 mm Durchmesser ausgelegt sind.
Die vorgesehenen Wanten sind bei diesem Aufbau entbehrlich.
Bild 16
[attachment=9554]

Hier gibt es eine kleine, wichtige aber gemeine Nacharbeit:
Das überstehende Messingrohr (Ruderkoker) muss abgeschliffen werden und dann plan mit dem Rumpf abschließen.
Auf die Position des Ruders komme ich später nochmal zurück, wenn ich die Rumpfmaße genauer betrachte.
Bild 17
[attachment=9555]
Wer Fragen hat oder etwas zum Boot diskutieren möchte, verwende bitte den Diskussionsthread. Danke!
Zum Schluß des Tages noch ein paar Bilder zur Frage, wie es sich mit der Rumpflänge verhält:

Die Flotte für die "Meßwerte"
Bild 19
[attachment=9561]

Ich habe, um hier wenigstens eine erste Einschätzung zu ermöglichen, für die nachfolgenden Fotos eine Rumpfschale der rMM ce genommen und die verschiedenen Rümpfe dort bündig zum Bug und zur gesamten Schale eingelegt (eingedrückt).

Rumpfschale rMM 2014.V2 in rMM ce
etwa 10 mm Überstand = etwa 8 mm Überlänge
Rumpfoberkante verläuft etwas höher
Bild 20
[attachment=9562]

MM GER 30 in rMM ce
Bild 21
[attachment=9563]

MM RFH in rMM ce
etwa 4 mm Überstand = etwa 2 mm Überlänge
Rumpfoberkante verläuft etwas höher
Bild 22
[attachment=9564]

MM RFH in rMM ce  Position Ruderkoker fast identisch
Bild 23
[attachment=9565]
Und nun noch ein Eindruck, wie sich die MM RFH und die MM GER30 in der Meßschablone nach Harders machen.
Schablone hat mir freundlicherweise Frank C. erstellt.

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert, es ist schon zu spät.
Fließt dann in meine abschließende Bewertung ein.

Überblick MM RFH
Bild 24
[attachment=9568]

MM RFH Rumpf ist oben "zu breit"
Länge passt noch
Bild 25
[attachment=9569]

MM RFH Eindruck von der Rumpfform im mittleren Bereich, ist zum Deck hin deutlich breiter als die "alte" rMM
Bild 26
[attachment=9570]

MM RFH Bug vorne am Anschlag
Bild 27
[attachment=9571]

rMM GER 30  Bug vorne am Anschlag
Bild 28
[attachment=9572]

rMM GER 30 Boot ist deutlich kürzer
Bild 29
[attachment=9573]

rMM GER 30 Rumpf sitzt in der Meßform und ist demnach "schlanker" als die MM RFH
Bild 30
[attachment=9574]
Hallo Freunde,
um eure gesteigerte Aufmerksamkeit zu erheischen, versuche ich es jetzt mal mit Hinter(n)ansichten. Ist ja gerade der Hype bei amerikanischen Promis, so what Biggrin

Hier mischt sich ein wenig die Bauberichterstattung zwischen MM RFH und rMM 2014.V2.  Da für beide Modelle aber wohl identische Rumpfschalen und Deckel verbaut werden, vermelde ich das auch hier, weil es für die Form des Schiffsrumpfs der MM RFH ja ebenso wichtig ist.

Heckabschluss der GER 30 ist niedriger als bei der MM RFH
Bild 31
[attachment=9576]

Gut, das ich die Harders Schablone noch nicht verklebt habe, sonst hätte die Rumpfschale der rMM 2014.V2 hier nicht reingepasst. Die Rumpfschale der rMM ce ist deutlich kürzer.
Klar ist, dass sowohl beim Bau der MM RFH als auch der rMM 2014.V2 die Rumpfschale hinten gekürzt werden muss. Die MM RFH geht in die Harders Schablone rein (s. o.)
Bild 32                                         Bild 33
[attachment=9577]       [attachment=9578]

Leider war es schwierig, das auf die Schnelle sauber zu fotografieren. Aber man erkennt, dass die Rumpfschale rMM 2014.V2 anders ausfällt als die Rumpfschale rMM ce
Bild 34                                          Bild 35
[attachment=9579]       [attachment=9580]

Ich habe den Eindruck, das die Rumpfschale rMM 2014.V2 vorne niedriger und hinten höher ausfällt als die rMM ce.
Bild 36                                           Bild 37
[attachment=9581]       [attachment=9582]

Die Decks von rMM 2014.V2 und rMM ce aufeinander gelegt zeigen, dass es hier weder in der Länge noch in der Breite Unterschiede gibt.
Bild 38
[attachment=9583]

Auf dem Deck der rMM 2014.V2 gibt es keine Markierung für den Einbau des Ruderkokers, ebenso fehlt eine solche in der Rumpfschale.
Auf dem Vordeck gibt es Markierungen für die zwei Fockbefestigungshaken gemäß Version M. Weston sowie für die Schotdurchführung.
Abstand der vorderen Fockbefestigungsmarkierung von der Bugspitze beim Deckel der rMM 2014.V2 40 mm, beim Deckel der rMM ce 50 mm.
Fotografisch leider für mich schwer darzustellen.
Bild 39
[attachment=9584]


Da diese Fotos auch für den Baubericht von Ralf zur rMM 2014.V2 von Interesse sein dürften, setze ich dort einen Verweis.

Zuletzt zu diesen Fotos usw. ein Hinweis: Es geht mir um einen ersten, eher optischen Vergleich.
Selbst wenn ich hier die Harders Schablone zu Hilfe nehme, führt dass nicht zu einer "präzisen Messung".
Das ist auch nicht das Ziel.
Was Thomas hier ausführt:

http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...460&page=4

- zu den Segeln: Kann ich nur bestätigen. Die Materialauswahl ist einfach nicht richtig, dieses Zeug, welches der MM RFH wie auch dem rMM 2014.V2 beiliegt (ich habe einen solchen Bausatz frisch gekauft hier) funktioniert nicht. Punkt. "Wasserempfindliche Segel" ist ein Paradox (so nennt man das wohl?)

- zur Schablone: Die hier genutzte Schablone ist tatsächlich noch nicht das, was als "Harders Schablone" diskutiert wurde. Die hätte nämlich eine eingearbeitete Toleranz von x Millimetern. Die rMM ce Rumpfschale passt womöglich tatsächlich nur deshalb noch rein, weil sie eben noch nicht mit dem Deck verklebt wurde.

- zu den Rümpfen: "Die Dinger sind wie sie sind, die nächste Charge kann aus welchen Gründen auch immer schon wieder irgendwie anders ausfallen und soweit ich das inzwischen beurteile, hat hier absolut keiner irgendwelchen Einfluss darauf, weder jemand in Kirchheim und schon gar nicht „wir“ / die „Klasse“. Also eigentlich alles Zeitverschwendung, „man“ muß es nehmen wie es ist – oder lassen." -  
Finde ich sehr richtig, schließlich wollen wir ja vor allem Segeln und nicht bei jeder Regatta stundenlange Vermessungen abhalten. Meiner Meinung nach muss man deshalb die Regeln bezüglich Rümpfen möglicherweise nur insoweit umgestalten, dass Boote mit den Maßen, wie sie bisher von Graupner produziert wurden und nun aktuell von Graupner/SJ produziert werden, in der Klasse gesegelt werden dürfen.

    
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