04.09.2012, 09:40
04.09.2012, 09:51
Wie Henning sagt, nehme besser einen Tampon,
Dann ist das schwimmendes Wasser nicht mehr so freibeweglich im Boot
und falls du zu den sorten Niederländer/Schotten/Schwaben oder wie die Sparsamere Typen herkommen dürfen,
Man kann die Tampons öfter nutzen, wenn die nur im Boot gearbeitet haben......
Spritze mit Schlauch liegen schon Jahren in der Kiste arbeitslos rum zu liegen....
(Bei uns liegen die große Spritzen im Baumarkt, spezializiert auf Bauern)
Dann ist das schwimmendes Wasser nicht mehr so freibeweglich im Boot
und falls du zu den sorten Niederländer/Schotten/Schwaben oder wie die Sparsamere Typen herkommen dürfen,
Man kann die Tampons öfter nutzen, wenn die nur im Boot gearbeitet haben......
Spritze mit Schlauch liegen schon Jahren in der Kiste arbeitslos rum zu liegen....
(Bei uns liegen die große Spritzen im Baumarkt, spezializiert auf Bauern)
04.09.2012, 12:43
Spritze? Vielleicht mal Hausarzt fragen. Natürlich als Privatpatient
04.09.2012, 13:04
Mal ehrlich, wenn bei mir so viel Wasser im Boot ist, dass ich eine Lenzöffnung oder eine Spritze brauche, bin ich bei einer Regatta schon längst ausgestiegen, weil der ursächliche Defekt (aufgerissene Bordwand an der Rumpfoberkante) einfach zu groß ist. Ist mir bisher 1x vorgekommen.
Normalerweise reicht 1 Tampon bei mir für eine komplette Wind-Regattaserie mit >10 Läufen. Und zur Not kann man in der Tat, wie Arjan beschreibt, den Tampon auch mal ausdrücken und wiederverwenden. Sparsame Typen gibt's wohl überall
Und zum Thema Boot abdichten gibt's ja schon eine Vielzahl von Beiträgen.
Gutes Gelingen!
Martin
Normalerweise reicht 1 Tampon bei mir für eine komplette Wind-Regattaserie mit >10 Läufen. Und zur Not kann man in der Tat, wie Arjan beschreibt, den Tampon auch mal ausdrücken und wiederverwenden. Sparsame Typen gibt's wohl überall
Und zum Thema Boot abdichten gibt's ja schon eine Vielzahl von Beiträgen.
Gutes Gelingen!
Martin
04.09.2012, 14:49
Ger O schrieb:
wenn das Boot nach Brandungsfahrten viel Wasser genommen hatte.
Das einzige was ich nach viel Brandungsfahrten und Eskimorollen hatten war irgendwann das Grosssegel nur noch am Top und Schotecke befestigt war...
und zwei Tagen später einen Niederholer(spanner) welche nicht mehr beweglich war...
Aber Wasser im Boot, kaum die Rede von.......
Aber jeder wie er möchte...
30.11.2015, 13:35
Sorry, ich muss diesen Fred aus gegebener Veranlassung mal wieder hochholen.
Meine Meinung zu "Löcher haben im Boot nix verloren" hat sich verfestigt. Gestern war nur dem beherzten Einsatz von Jürgen mit dem Kajak zu verdanken, dass Gerds MM jetzt nicht auf dem Grund des Westensees liegt. Ursache war wohl, dass der Stopfen im Lenzloch sich verabschiedet hat. Warum auch immer.
Egal, kein Lenzloch im Boot - kein Stopfen kann verloren gehen.
Boote gehören dicht! Basta.
Und für den Rest, der (zur Not auch bei Untertauchen und verhakt mitgeschleift werden) die unvermeidliche Restfeuchte aufnimmt, ist saugfähiges Material gut. Ein Tampon hat den Vorteil, dass man ihn auch anbändseln kann und er nicht bei Stecker oder Überschlag im Vorschiff verschwindet.
Beste Grüße aus winderprobten Landen.
Martin
Meine Meinung zu "Löcher haben im Boot nix verloren" hat sich verfestigt. Gestern war nur dem beherzten Einsatz von Jürgen mit dem Kajak zu verdanken, dass Gerds MM jetzt nicht auf dem Grund des Westensees liegt. Ursache war wohl, dass der Stopfen im Lenzloch sich verabschiedet hat. Warum auch immer.
Egal, kein Lenzloch im Boot - kein Stopfen kann verloren gehen.
Boote gehören dicht! Basta.
Und für den Rest, der (zur Not auch bei Untertauchen und verhakt mitgeschleift werden) die unvermeidliche Restfeuchte aufnimmt, ist saugfähiges Material gut. Ein Tampon hat den Vorteil, dass man ihn auch anbändseln kann und er nicht bei Stecker oder Überschlag im Vorschiff verschwindet.
Beste Grüße aus winderprobten Landen.
Martin
30.11.2015, 18:10
Hi,
das sehe ich wieder ganz anders.
Über das 5mm Loch im Spiegel kann die MM nich innerhalb einer Wettfahrt absaufen, da kommt gar kein Wasser hin.
Nach jeder Wettfahrt wird eh auf Wasser kontrolliert und da würde jeder fehlende Stopfen auffallen. Natürlich hat man Ersatz mit und zudem ist der gesichert.
Tampons haben den Nachteil man muss jedes mal die fummelige Haube öffnen und sie verteilen ihre Watte auf das Akkuhalteklettband, welches sich komplett zusetzt.
Zumal dauert die Kontrolle und Lenzen viel zu lange.
Jede andere andere Klasse hat lenzstopfen, kann also nicht so schlecht sein...
Gruß
Torsten
das sehe ich wieder ganz anders.
Über das 5mm Loch im Spiegel kann die MM nich innerhalb einer Wettfahrt absaufen, da kommt gar kein Wasser hin.
Nach jeder Wettfahrt wird eh auf Wasser kontrolliert und da würde jeder fehlende Stopfen auffallen. Natürlich hat man Ersatz mit und zudem ist der gesichert.
Tampons haben den Nachteil man muss jedes mal die fummelige Haube öffnen und sie verteilen ihre Watte auf das Akkuhalteklettband, welches sich komplett zusetzt.
Zumal dauert die Kontrolle und Lenzen viel zu lange.
Jede andere andere Klasse hat lenzstopfen, kann also nicht so schlecht sein...
Gruß
Torsten
01.12.2015, 14:43
filtor schrieb:
Tampons haben den Nachteil ... sie verteilen ihre Watte auf das Akkuhalteklettband, welches sich komplett zusetzt.
Du sollst dich mal besser informieren wegen tampons.
Es gibt solche u solche...
01.12.2015, 20:27
arjan schrieb:
filtor schrieb:
Tampons haben den Nachteil ... sie verteilen ihre Watte auf das Akkuhalteklettband, welches sich komplett zusetzt.
Du sollst dich mal besser informieren wegen tampons.
Es gibt solche u solche...
Ich habe da nicht so die Erfahrungen, Frau van der Cingel.
Könntest du mit die Unterschiede genauer erklären ?
Grundwissen ist da.
Gruß nach Holland
Torsten
02.01.2016, 12:39
Genau Martin,
Wobei es leichter ist die Frau nach einem Schwamm zu fragen als nach einem Tampon....
Wobei es leichter ist die Frau nach einem Schwamm zu fragen als nach einem Tampon....