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Normale Version: Kompromissvorschlag MM Nachbauten
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Hallo Forum,

ich habe mir auch meine Gedanken zu neuen Bootsregeln gemacht.
Einen Kompromiss müssen wir wohl oder übel eingehen, wenn Graupner uns wegbricht.
Den möchte ich an dieser Stelle mal kurz erläutern, wie ich mir den vorstellen könnte.

1. Die Regeln sollen nur kommen, falls Graupner als Lieferant ausfällt.
2. Ein Nachbau kann durch einen Hersteller (auch privat)  in sehr engen Regeln erfolgen.
3. Das Material ist freigestellt.
4. Er muss Rumpf, Deck und Kielkasten als Bundle liefern.
5. Diese müssen dem Original 1:1 abgenommen sein, sofern dies lizenzrechtlich möglich ist.
6. Ist dies nicht möglich, wird für jeden eine identische Form so dicht wie möglich am Original erstellt (wer auch immer so was kann), die jedem zur Produktion von Nachbauten zum Kauf angeboten werden wird. (wer kann eine Urform herstellen?)
7. Jeder der sich zum Bauen berufen fühlt, muss sich auf der MM HP als Bezugsadresse listen lassen.
8. Jeder (Privat)Hersteller muss  von Jedermann Bestellungen annehmen.
9. Er muss bei Bedarf minimal 5 Teilesätze im Quartal herstellen.
10. Ein einheitlicher Preis aller (Privat)Hersteller ist anzustreben.
11. Alle Boote, ob neu oder alt haben zur Kostenreduktion und um eine gewisse Chancengleichheit zu gewährleisten ohne Kiel und Accu 350g zu wiegen.
12. Ansonsten haben alle „alten“ Regeln weiterhin ihre Gültigkeit.
Dies kann natürlich noch alles vernünftig diskutiert und  verfeinert werden, aber so in etwa könnte ich das für mich akzeptieren.


Gruß Torsten

Richard schrieb:
Dein Vorstoß ist ja nett gemeint, aber unter "Deinen" Regeln wird sich wohl weder ein "Privater" noch ein professioneller Hersteller finden. Die vielen "muß's" sind wohl für keinen motivierend. Solange nicht feststeht, daß Graupner/SJ keine MM's mehr produzieren will, gibt es bestimmt niemanden der sich in so ein Abendheuer stürzt.

Wie bereits in vorherigen Tröts diskutiert, wird sich hier nur etwas entwickeln, wenn der Markt dafür da ist. Das heißt, man muß genügend Geld verdienen können. Das sehe ich derzeit nicht.

Also abwarten und segeln. Es gibt ja genug Boote. Arjan hat, glaube ich, so viele Boote gebaut - das reicht für eine neue Generation von SeglernBiggrin.


Also,
unter 1. hatte ich das schon geschrieben, abwarten.
Aber bei meinen Gedanken ging es mir um drei Sachen.
Einerseits brauchen wir eingetragene Bezugsquellen, das hat Prio eins.
Die Einheitsklasse sollte erhalten bleiben.
Und dann wollte ich eigendlich wissen, ob es Leute gibt, die auch Bauen wollen/können ?
Oder einfach nur ihr Ego befriedigen wollen und nur ihr eigenes Boot bauen wollen ??
Und dieses scheint mir in der Tat der Fall zu sein, das bringst die Klasse nicht voran oder hält sie am Leben.
Und genau das habe ich mir schon gedacht, das es für die meisten Veränderer nur darum geht "scheißegal, ich hab und kann für mich".
Eventuell auch noch für meine Kumpels Kalle und Heiz, sonst nix.
Schade....

Gruß
Torsten

eMMa schrieb:
Sorry Torsten, ich habe Richard so verstanden, dass sich in einer freien Marktwirtschaft kein Hersteller (oder Händler) das 5x MUSS antun lässt. Gegen die Forderung nach einer Preisregulierung (10) werden sie sich auch wehren oder sie ggf. auf einem hohen Niveau anlegen (Kartell???).
Nochmal sorry, der Markt funktioniert anders. Um (neue) Anbieter zu gewinnen, muss man deren Interesse wecken und das ist erstmal wirtschaftlicher Natur. Wenn ich auf die Idee käme, eine generische MM zu produzieren und anzubieten, dann würde ich ganz normal am Markt agieren wollen.
(7) Wenn mir die Marketingschiene MM-Site gefällt, würde ich versuchen, auch darüber anzubieten.
(8) Wenn jemand bestellt, wird selbstverständlich erstmal die Bestellung bearbeitet. Man ist ja an Umsätzen interessiert. Wenn jemand z.B. zweifelhafte Bonität hat, gibt es dafür entsprechende Zahlungskonditionen.
(9) Die Produktionszahlen gehen erstmal höchstens das Finanzamt etwas an. Aber normalerweise sollte das Angebot auch durch die Nachfrage geregelt werden. Und nicht gesteuert! Wenn ausverkauft, dann ausverkauft.
(10) hatte ich oben schon
(11) Wie etwas produziert wird, setzt der Produzent fest. Wenn er etwas nicht Regelkonformes für eine bestimmte Marktnische (MM-Regattacommunity) produziert, bricht ihm dieses Marktsegment weg. Ansonsten hat jemand, der nur Rümpfe (4) liefert, nur in Grenzen Einfluss auf das "Gewicht segelfertig ohne Kiel und Akku". Dann musst du in den "Vermessungsvorschriften" auch ein Leergewicht für Rumpf, Deck, Kielmasttasche und Haube festlegen.
Ob so ein Geschäftsmodell funktioniert, sagt ggf. das Betriebsergebnis. Wenn solch ein Lieferant zufriedene (Stamm-)Kunden hat und lachende Gesichter auf allen Seiten sind, mag das gehen.
Oder du findest jemanden, der keinen Gewerbebetrieb unterhält, sondern das alles nur als Gutmensch tut.
Martin


Hi Martin,

ich hatte glaube schon geschrieben das ich nicht glaube das wir einen profesionellen Hersteller anlocken können.
Da gibt es nix zu verdienen.
Ich schätze den Jahresbedarf in D so auf 40 bis 60 Einheiten ohne Spielzeugladenverkauf. Aber das kann Eric sicher besser schätzen.
Ich brauche die nächsten 5 Jahre jedenfalls keine.
Darum wird es auch keine Stammkunden geben, oder wie oft ersetzt du Hummel ?
Also eher einen privaten Kellerhersteller.
Da wir hier soviele Laminierer in spee haben, müssen wir ja irgendwie sicherstellen das der Markt
mit identichem Material versorgt wird.
Und 5 im Quartal bei Bedarf sollte nicht zuviel sein.
Ich persönlich habe kein Problem mit einem höherem Preis, denke dabei nur an Einsteiger.
Ich will nur verhindern das jeder sein privates Süppchen kocht und die Klasse mangels Neuzugängen stirbt.
Das ist halt wichtig, alles andere kann man immer noch im Detail abklären...

Gruß
Torsten

MalteMM_HH schrieb:

eMMa schrieb:
Oder du findest jemanden, der keinen Gewerbebetrieb unterhält, sondern das alles nur als Gutmensch tut.

Und, wenn man das auf der Basis machen möchte, braucht man eine gehörige Portion Zeit, die nicht jeder hat, auch wenn er gern würde!


Moooment,

es sind doch soo viele fürs öffnen, also muss das auch irgentwer machen. Schulter
Wenn das ein richtiger Hersteller macht wäre mir das lieber, den wird aber niemand finden.
Wo ist also die Alternative um eine Versorgung aufzubauen ?

Moooment,

nu stehe ich da als Veränderer ?
Ich bin eigentlich derjenige der gesagt hat "nix machen".
Aber in Zeiten von Boxrulediskussionen habe ich halt mal meine Gedanken geschieben.
Und nein Martin, du hast mich immer noch nicht verstanden.
Dies IST ein Vorschlag zu den Rahmenbedingungen.
Und ich gebe dir recht, es wird schwer werden Bootsbauer zu finden.
Und nochmal die Frage: Wie willst du gleiche Boote und Verfügbarkeit garantieren ?
Irgendwas ist halt immer....

Gruß
Torsten

eMMa schrieb:
@ Torsten: Will ich nicht. Das WIE stellt sich mir nicht.


Hmm,
warum nicht ?

Wenn eine Serienstreung so ausschaut wie sie zwischen rMM und cMM ausfällt, wäre ich mehr als zufrieden.
Ich glaube ihr wisst nicht worüber ihr da redet, wenn die Klasse erhalten werden soll wird es das ein oder andere "muss" geben müssen.

Gruß
Torsten

Eric Lhoir

Ihr habt getrunken , oder ?

Eric Lhoir

ok

Ihr habt nicht getrunken

Ihr habt nur zuviel Zeit
Eric, damit Du Deine Zeit mal wieder mehr mit was anderem ausfüllen kannst, schenken wir Dir jetzt doch mal ne Auszeit für einen unbestimmten Zeitraum.

Gruß
Martin, Stefan und Thomas
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