18.01.2014, 05:42
Hallo Forum,
ich habe mir auch meine Gedanken zu neuen Bootsregeln gemacht.
Einen Kompromiss müssen wir wohl oder übel eingehen, wenn Graupner uns wegbricht.
Den möchte ich an dieser Stelle mal kurz erläutern, wie ich mir den vorstellen könnte.
1. Die Regeln sollen nur kommen, falls Graupner als Lieferant ausfällt.
2. Ein Nachbau kann durch einen Hersteller (auch privat) in sehr engen Regeln erfolgen.
3. Das Material ist freigestellt.
4. Er muss Rumpf, Deck und Kielkasten als Bundle liefern.
5. Diese müssen dem Original 1:1 abgenommen sein, sofern dies lizenzrechtlich möglich ist.
6. Ist dies nicht möglich, wird für jeden eine identische Form so dicht wie möglich am Original erstellt (wer auch immer so was kann), die jedem zur Produktion von Nachbauten zum Kauf angeboten werden wird. (wer kann eine Urform herstellen?)
7. Jeder der sich zum Bauen berufen fühlt, muss sich auf der MM HP als Bezugsadresse listen lassen.
8. Jeder (Privat)Hersteller muss von Jedermann Bestellungen annehmen.
9. Er muss bei Bedarf minimal 5 Teilesätze im Quartal herstellen.
10. Ein einheitlicher Preis aller (Privat)Hersteller ist anzustreben.
11. Alle Boote, ob neu oder alt haben zur Kostenreduktion und um eine gewisse Chancengleichheit zu gewährleisten ohne Kiel und Accu 350g zu wiegen.
12. Ansonsten haben alle „alten“ Regeln weiterhin ihre Gültigkeit.
Dies kann natürlich noch alles vernünftig diskutiert und verfeinert werden, aber so in etwa könnte ich das für mich akzeptieren.
Gruß Torsten
ich habe mir auch meine Gedanken zu neuen Bootsregeln gemacht.
Einen Kompromiss müssen wir wohl oder übel eingehen, wenn Graupner uns wegbricht.
Den möchte ich an dieser Stelle mal kurz erläutern, wie ich mir den vorstellen könnte.
1. Die Regeln sollen nur kommen, falls Graupner als Lieferant ausfällt.
2. Ein Nachbau kann durch einen Hersteller (auch privat) in sehr engen Regeln erfolgen.
3. Das Material ist freigestellt.
4. Er muss Rumpf, Deck und Kielkasten als Bundle liefern.
5. Diese müssen dem Original 1:1 abgenommen sein, sofern dies lizenzrechtlich möglich ist.
6. Ist dies nicht möglich, wird für jeden eine identische Form so dicht wie möglich am Original erstellt (wer auch immer so was kann), die jedem zur Produktion von Nachbauten zum Kauf angeboten werden wird. (wer kann eine Urform herstellen?)
7. Jeder der sich zum Bauen berufen fühlt, muss sich auf der MM HP als Bezugsadresse listen lassen.
8. Jeder (Privat)Hersteller muss von Jedermann Bestellungen annehmen.
9. Er muss bei Bedarf minimal 5 Teilesätze im Quartal herstellen.
10. Ein einheitlicher Preis aller (Privat)Hersteller ist anzustreben.
11. Alle Boote, ob neu oder alt haben zur Kostenreduktion und um eine gewisse Chancengleichheit zu gewährleisten ohne Kiel und Accu 350g zu wiegen.
12. Ansonsten haben alle „alten“ Regeln weiterhin ihre Gültigkeit.
Dies kann natürlich noch alles vernünftig diskutiert und verfeinert werden, aber so in etwa könnte ich das für mich akzeptieren.
Gruß Torsten