Versionsgeschichte

Die Micro Magic, kurz MM, wurde Anfang 1998 vorgestellt und bis 2019 von der Firma Graupner, später von Graupner/SJ produziert und vertrieben.
Nach der Insolvenz von Graupner/SJ wurde das Modell durch die tschechische Firma Hacker Model Production a. s. als New Micro Magic, kurz nMM, neu aufgelegt.

Ab 2001 entstanden auch im Ausland zahlreiche Interessengemeinschaften rund um die Micro Magic. Weitere Informationen dazu findet ihr unter Micro Magic International.

Obwohl die Micro Magic ab 1997 völlig klassenlos als einfaches Freizeitspielzeug konzipiert wurde, ist sie doch mit Blick auf gute Segeleigenschaften konstruiert worden und zeigt einige typische Konstruktionsdetails von größeren Wettbewerbsbooten.
Die Versionen der racing Micro Magic beinhalten Detailänderungen und Modernisierungen, die sich aus den Regattaeinsätzen mit dem Boot in den Jahren ergeben hatten.

Die Grundkonstruktion ist dabei jedoch nicht verändert worden. Alle das Boot bestimmenden Kernabmessungen wie Segelumriss, Tiefgang, grundsätzliche Rumpfform, etc. wurden beibehalten,so dass alle Versionen der Micro Magic grundsätzlich chancengleich am Regattageschehen teilnehmen können.

Die erste Bootsversion mit der Best.-Nr. 2114 wird heute als Classic Micro Magic, kurz cMM, bezeichnet und wurde bis 2011 von Graupner produziert.
Das Modell war mit unterschiedlich farbigen Segeln in rot, gelb und blau erhältlich. Optional gab es auch einen weißen Segelsatz. Das Rigg besteht aus Alurohren. Im Gegensatz zu den späteren Racing Versionen der Micro Magic hatte das Rigg neben den Salingen auch Ober- und Unterwanten. Die Steuerung der Segel und des Ruders erfolgte jeweils über einen Standardservo.

 

2006 brachte Graupner, basierend auf dem Erfolg der cMM, mit der racing Micro Magic, kurz rMM, eine zweite, in einigen Punkten für den Regattaeinsatz verbesserte Variante auf den Markt. Neben einer geänderten Rumpfform, mit steilerem Steven, hat das Modell nun eine geänderte Kielflosse und ein schlankeres, dafür längeres Ruder. Die Form des Ballastgewichts wurde ebenfalls angepasst. Dieses ist nun deutlich schlanker. Das Rigg besteht nun vollständig aus CFK-Rohren und hat im Vergleich zur cMM nun verschiebbare Anschlagspunkte für die Segel, um diese besser trimmen zu können. Auch die RC-Anlage und die Schotführung wurden optimiert. Für die Verstellung des Ruders kommt nun ein Mini-Servo zum Einsatz.

Ab 2011 wurden dann drei Versionen der Micro Magic von Graupner angeboten. Die racing Micro Magic (rMM) als Bausatz, Best.-Nr. 2014, die racing Micro Magic Carbon Edition (rMM ce) als Bausatz Best.-Nr. 2014.c und die racing Micro Magic als Fertigboot mit 40 MHz Fernsteuerung (RTR), Best.-Nr. 2014.200. Dafür wurde die Classic Micro Magic aus dem Programm genommen. Die Carbon Edition hatte einen Rumpf aus Carbon Imitat und wurde mit orangenen Segeln ausgeliefert. Ansonsten entsprach das Modell technisch der bereits bekannten racing Micro Magic. Aufgrund des etwas dickeren Materials war das Modell allerdings ca. 50-60g schwerer.

Die o. a. Graupner Produktfotos zeigen die Classic Micro Magic, die racing Micro Magic und die racing Micro Magic in der Carbon Edition.

Nach der ersten Insolvenz von Graupner wurde die Produktion und der Vertrieb des Modells Ende 2014 durch Graupner/SJ wieder aufgenommen.

Es stand nun ein überarbeitetes Fertigboot racing Micro Magic Ready for Hott (RFH), Best.-Nr. 2014.HoTT zur Verfügung. Im Gegensatz zur zuvor erhältlichen RTR-Version war nun nur noch ein 2,4GHz-Empfänger enthalten, der mit den aktuellen Graupner-Fernsteuerungen kompatibel war. Daneben wurde auch wieder ein racing Micro Magic Bausatz (rMM Kit), Best.-Nr. 2014.V2. sowie eine Carbon Edition, Best-Nr. 2014.CV2, angeboten. Das Sortiment wurde durch einen Teilesatz zum Aufbau eines Rumpfes der racing Micro Magic, Best.-Nr. 2014.1 und weitere zahlreiche Zubehörteile abgerundet.

Das Graupner Produktfoto zeigt die RFH-Version der racing Micro Magic.

Bedingt durch eine erneute Insolvenz von Graupner/SJ in Kirchheim/Teck Ende 2019 und die Fokussierung des Mutterkonzerns SJ auf das Fernsteuerungssegment wurde die Produktion der Micro Magic eingestellt.

Bereits Ende 2020 wurde das Modell als New Micro Magic, kurz nMM, auf Basis der racing Micro Magic durch die Hacker Model Production a. s. in Tschechien neu aufgelegt.

Heute werden neben 2 Rumpf-Teilesätzen (Best.-Nr. HCB2550x10 bzw. HCB2550x11) mit unterschiedlichem Baufortschritt, der Baukasten der New Micro Magic (Best.-Nr. HCB2550K),  eine ARTR-Version (Best.-Nr. HCB2550A) mit bereits verklebtem Rumpf und eine ARTR+-Version (Best.-Nr. HCB2550A+) inklusive Servos wieder angeboten. Beide ARTR-Versionen sind mit geringem Aufwand auch für nicht versierte Modellbauer fertigzustellen. Mit allen Varianten erhält der Käufer ein bereits ab Werk konkurrenzfähiges Boot. Auch zahlreiche Zubehör- und Ersatzteile sind wieder im Programm, so dass die Modellpalette wieder vollständig am Markt verfügbar ist.

Das Hacker Produktfoto zeigt die aktuelle Version der New Micro Magic.

Stand: März 2021