Über uns

Die Micro Magic ist ein kleines ferngesteuertes Segelboot. Es bietet sehr viel Segelspaß bei überschaubarem Bau- und Erhaltungsaufwand.

Das Boot ist konstruktiv einem Regattaboot nachempfunden, mit nur knapp 53 cm Bootslänge sehr handlich, relativ günstig in der Anschaffung und einfach im Aufbau.
Es wird als ARTR-Version, Bausatz und Teilesatz von der Hacker Model Production a. s. hergestellt und über das Internet und im Modellbaufachhandel angeboten.

Um dieses Boot herum hat sich über viele Jahre eine Szene von RC-Seglern gebildet.

Der Webauftritt und das Forum bieten Informationen zu allen Fragen rund um das Boot und die Aktivitäten der Klasse.

Micro Magic Deutschland ist eine Interessengemeinschaft – unsere Form einer lockeren, unabhängigen Klassenvereinigung. Sie läuft auf privater Basis und wird durch ehrenamtliche Mitarbeit verwaltet. Wir sind weder Verein noch gehören wir einer Klassenvereinigung an, und es gibt bewusst keine besonderen Regeln für die Funktion der Interessengemeinschaft. Jeder, der möchte, kann sich hier einbringen, sei es durch das Ausrichten einer Regatta oder als Ansprechpartner für ein Segelrevier.

Die Bootsregeln 2021 legen Vorgaben für den Bau der Micro Magic fest, die auf Regatten eingesetzt werden sollen. Eine Micro Magic Regatta sollte nach den Segelregeln 2012 durchgeführt werden – das liegt grundsätzlich aber in der Entscheidung der Ausrichter.

Für internationale Veranstaltungen und zur Koordination der Aktivitäten auf dieser Ebene gibt es einen internationalen Zusammenschluss, die Micro Magic International.

Mitsegeln und Mitmachen kostet bei uns nichts, wir haben keine finanziellen Interessen.

Wir freuen uns über jeden, der sich für die Micro Magic interessiert und mit uns zusammen segeln möchte!

Stand: Juni 2022